
„Hallo, wir sind die Schulsanitäter:innen des Bildungszentrums Bonndorf.
Wir sind hier um euch zu helfen!“
Wer sind wir?
An unserer Schule gibt es einen gut organisierten Schulsanitätsdienst (SSD), der die Erste-Hilfe-Versorgung ergänzt und sichert.
Wir sind zwischen 20 und 30 Schulsanitäter:innen aus den Klassen 6 bis 10 und treffen uns einmal pro Woche im Rahmen des MiB-Programms um uns in Theorie und Praxis der Ersten-Hilfe ausbilden zu lassen. Neben der klassischen Ersten Hilfe liegen die Schwerpunkte der Ausbildung auf alltäglichen Situationen und der psychischen Betreuung der Verletzten. Natürlich gehören auch rechtliche Rahmenbedingungen zu den Inhalten der Ausbildung des SSD.
Was machen wir?
Schulsanitäter:innen, die eine grundlegende Erste-Hilfe-Ausbildung durchlaufen haben, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung bei kleineren und größeren Unfällen, Verletzungen und Krankheiten im Schulalltag sicher.
Vom Pflasterkleben bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen sind wir in der Lage Situationen einzuschätzen und entsprechende Maßnahmen der Ersten-Hilfe durchzuführen.
Auch bei Veranstaltungen wie Schulfesten oder Sportveranstaltungen sind wir im Einsatz und sorgen mit unserer Präsenz für die Sicherheit aller Besucher und Teilnehmer.
Wir sind also für die ganze Schule da und helfen gerne, wenn jemand unserer Hilfe benötigt.
Wer kann mitmachen?
Grundsätzlich sind alle Schüler:innen ab Klasse 6 beim SSD willkommen. Wer jedoch Verantwortung für andere übernehmen möchte, sollte selbst verantwortungsbewusst und zuverlässig sein und Freude daran haben anderen zu helfen.
Löwen Retten Leben:
Neben einem aktiven Schulsanitätsdienst werden alle Schüler:innen der Realschule Bonndorf in vereinfachter Reanimation („Löwen Retten Leben“) geschult.

News
Gut ausgestattet für den Schulalltag: Neuer Rucksack für den Schulsanitätsdienst
Am Bildungszentrum Bonndorf konnten sich die Schulsanitäter:innen der Realschule über einen neuen, hochwertigen Einsatzrucksack freuen. Frau Meyer vom Förderverein des Bildungszentrums Bonndorf übergab am 20.05.2026 gemeinsam mit Herrn Lehr von der Schulleitung den neuen Rucksack an die Schulsanitäter:innen, wie auf dem Gruppenbild zu sehen ist.
Der moderne Rucksack wird künftig bei Einsätzen im Schulalltag sowie bei Veranstaltungen wie den Bundesjugendspielen, Schulfesten oder dem Völkerballturnier genutzt. Der bisherige Rucksack war bereits über zehn Jahre alt und nicht mehr vollständig einsatzfähig.
Ganz ausgedient hat der alte Rucksack jedoch nicht: Er wird zukünftig für die Ausbildung neuer Schulsanitäter:innen sowie als zusätzlicher Backup-Rucksack bei größeren Veranstaltungen eingesetzt.
Finanziert wurde die Neuanschaffung durch den Förderverein des Bildungszentrums Bonndorf mit Unterstützung von Herrn Brümmer, Frau Meyer, Frau Dietsche und Herrn Wöhr. Die Freude bei den Schulsanitäter:innen war groß – der neue Rucksack wurde direkt eingeräumt und in Betrieb genommen.
Auch Herr Sigloch, der den Schulsanitätsdienst am Bildungszentrum Bonndorf betreut, freut sich über die großzügige Unterstützung. Die gelungene Zusammenarbeit zwischen Förderverein, Schulleitung und Schulsanitätsdienst zeigt, wie gemeinsames Engagement das Schulleben bereichert und allen Beteiligten zugutekommt.









